Die luzernermaler zeigten sich an der Generalversammlung vom letzten Freitag innovativ und engagiert. 2023 war geprägt von Veranstaltungen und Aktivitäten rund um den Berufsnachwuchs. Der Verband wählte Kosovë Dema, Malermeister bei Maler Schlotterbeck AG, neu in den Vorstand, Flavio Bezzola und Markus Vogel wurden für ihr langjähriges Engagement gewürdigt.
Präsident Walter Wesseling konnte an der Generalversammlung vom 15. März 2024 in der Hochschule Luzern – Design Film Kunst in Emmenbrücke über 50 Mitglieder, Partner und Gäste begrüssen. Darunter Silvia Fleury, Verbandsdirektorin des Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmerverbandes SMGV, Benjamin Zehnder, Präsident des Innerschweizerischen Malerunternehmerverbandes IMV sowie Vertreter von regionalen Branchenverbänden und der Berufsbildung.
Innovation und Zusammenarbeit
«Wir müssen den Herausforderungen am Arbeits- und Auftragsmarkt mit Innovation und Zusammenarbeit begegnen», ist Präsident Walter Wesseling überzeugt. Wichtig sei Präsenz der Branche in der Öffentlichkeit, ein attraktives Ausbildungsangebot und gute Rahmenbedingungen. Neben der Rentabilität eines Unternehmens sind Investitionen in die Zukunft Erfolgsfaktoren. Das Jahr 2023 zeigte sich für die luzernermaler farbig und vollgepackt mit Projekten und Veranstaltungen.
Fulminanter Start einer TikTok Nachwuchskampagne
Qualität in der Ausbildung und gezielte Nachwuchsförderung bleiben zentrale Anliegen der luzernermaler. Um junge Menschen zu erreichen, wurde im letzten Jahr gemeinsam mit dem SMGV eine TikTok Nachwuchskampagne lanciert. Sie startete zum Auftakt der zebi in Luzern und erhält grossen Zuspruch. Auch in den Medien sind die luzernermaler präsent: In keiner anderen Baubranche arbeiten mehr Frauen als im Malergewerbe, im Kanton Luzern ist der weibliche Anteil bei den Malerlernenden sogar 74 Prozent. Die Sendung «SRF Schweiz aktuell» beleuchtete das Thema Ende Februar.
Wichtige Themen auf nationaler Ebene
Silvia Fleury dankte für die Einladung nach Luzern und informierte über wichtige Branchenthemen und Aktivitäten des SMGV. Fachkräftemangel und stetig sinkende Zahlen von Mitgliedern und Lernenden beschäftigen den Verband auch auf nationaler Ebene. Mit Neuerungen in der Grundbildung und einem neuen Lehrgang ab Sommer will der SMGV die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung voranbringen. Malerunternehmer Ivo Durrer gab Einblick in die aktuellen Themen des SMGV Zentralvorstands, wo er seit 2023 die Interessen der Zentralschweizer Malerbranche vertritt.
Kosovë Dema neu im Vorstand
Die Versammlung genehmigte Jahresbericht, Jahresrechnung und Budget einstimmig. Der diplomierte Malermeister Kosovë Dema von Maler Schlotterbeck in Adligenswil wurde neu in den Vorstand gewählt. Er gehört zur jungen Malergeneration und ergänzt den bestehenden Vorstand mit Alessia Colledani, Carlo Durrer, Josua Rieder und Walter Wesseling. Vizepräsident Flavio Bezzola und Kassier Markus Vogel verlassen den Vorstand nach langjährigem Engagement. Walter Wesseling würdigte die beiden unter grossem Applaus für ihre ausserordentlichen Dienste zugunsten dem Verband.
Grösster Branchenverband der Zentralschweiz
Mit Farben Müller AG in Luzern und Kreativraum AG in Cham konnten die luzernermaler zwei neue Sponsorfirmen begrüssen. Die luzernermaler sind mit über 50 Firmen- und Kadermitgliedern der grösste Malerunternehmerverband der Zentralschweiz. Mit ihren publikumswirksamen Aktivitäten gehören sie zu den aktivsten Regionalverbänden der Schweizer Malerbranche. Vor der Versammlung gab es für Interessierte einen spannenden Einblick in die Werkstätten der Kunsthochschule - der Abend schloss mit anregenden Gesprächen und einem Apéro.
Medienmitteilung Generalversammlung 15.3.2024
Weitere Informationen erhalten Sie mit dem Protokoll. Bildimpressionen von Josua Rieder.
|
|