×

Grünes Licht für die Sanierung des Wandbilds an der Steinenstrasse

Die Sponsorensuche der luzernermaler und des Quartiervereins Hochwacht verlief erfolgreich. Die Sanierung des Wandbilds an der Steinenstrasse startet diese Woche. Bis Ende Juni kann man sich noch einen persönlichen Backstein reservieren.

Wer kennt sie nicht, die Steinenstrasse in Luzern mit ihren farbigen Häusern und dem Wandbild des Künstlers Werner Vogel aus dem Jahr 1978? Damit dieses einzigartige Zeitdokument der Street-Art-Szene der 1970er Jahre erhalten bleibt, bedarf es einer dringenden Sanierung. Der Verband luzernermaler und der Quartierverein Hochwacht setzen sich dafür ein. Seit gut einem Jahr koordinieren sie gemeinsam die Sponsorensuche und die Vorbereitungsarbeiten. Mit Erfolg:
Letzte Finanzierungsgesuche laufen und die Arbeiten können beginnen.

Künstler, Fachleute und Lernende gemeinsam an der Arbeit

Die Sanierungsarbeiten starten am 22. Juni und dauern voraussichtlich rund sechs Wochen. Mit auf dem Gerüst als künstlerischer Leiter ist wiederum Werner Vogel. Zudem arbeiten verschiedene Fachleute sowie Lernende aus Betrieben der luzernermaler mit. Nach den Sommerferien soll das frisch sanierte Wandbild dann an einer Vernissage gefeiert werden.

Wanbild Geruest EA170619 S 09 

Breite Unterstützung

Für die umfangreiche Sanierung wird mit Kosten von rund 60'000 Franken gerechnet. Über 60 Firmen, Organisationen und Privatpersonen – viele aus dem Quartier - unterstützen das Projekt. Das Engagement ist gross und reicht von ehrenamtlicher Arbeit, Dienstleistungssponsoring bis zu kleinen und grossen Sach- und Geldspenden. Namhafte finanzielle Beiträge wurden zugesagt von der Eigentümergemeinschaft Zürichstrasse 49, Stadt Luzern, Dommen Nadig Personal AG sowie den Verbänden luzernermaler und SMGV. Fotoimpressionen von Emanuel Ammon/AURA.

Letzte Backsteine zu vergeben

Mit einem Beitrag ab 500 Franken erhält man einen persönlich beschrifteten Backstein im Wandbild und eine persönliche Einladung zur Vernissage. Wer sich einen Backstein reservieren möchte, melde sich bis spätestens 30. Juni beim Projektleiter Carlo Durrer, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bankverbindung: Raiffeisenbank Luzern, IBAN CH96 8120 3000 0515 1045 8 / EG luzernermaler & Quartierverein Hochwacht