×
Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Aktuell

Letzte Pinselstriche für die Jubiläumsausgabe von Fumetto

Am 16. April öffnet das internationale Comix-Festival Fumetto zum 25. Mal seine Türen und lädt Fans und Interessierte ein, einzutauchen in das nationale und internationale Comicschaffen. Bereits zum zwölften Mal unterstützt der Verband luzernermaler das Festival.

Rund ein Dutzend Malerlehrlinge aus Verbandsbetrieben gestalteten mit Fachwissen und Feingefühl den Festival-Infopoint beim Bahnhof Luzern und halfen bei den Vorbereitungen für verschiedene Ausstellungen mit. So waren im Kunstmuseum ein goldener Schriftzug für die Ausstellung von Lorenzo Mattotti gefragt, bei der französischen Künstlerin Caroline Sury spezielle Tapezierarbeiten. Sury arbeitet seit einigen Jahren an komplexen Scherenschnitten, welche sie als Tapete in die Ausstellung integriert. Die luzernermaler sind Patronatspartner dieser Ausstellung im Erfrischungsraum der Hochschule Luzern – Design und Kunst.

Spannungsfeld zwischen Kunst und Handwerk
„Die Malerarbeiten für Fumetto fordern die jungen Berufsleute heraus und machen auch ganz besonders Spass. Zudem schätzen es die Lernenden, im Spannungsfeld zwischen Kunst und Handwerk zu arbeiten und bei der Entstehung des Festivals dabei zu sein“, erklärt Jasko Sabotic vom Vorstand der luzernermaler das langjährige Engagement am Fumetto. Die Werkstattarbeiten wurden bei MvM AG in Emmen durchgeführt, als Materialsponsor engagiert sich die Firma Bosshard Farben. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Fumetto feiert
Mit einem internationalen Staraufgebot feiert Fumetto vom 16. bis 24. April 2016 sein 25-jähriges Jubiläum. In über zehn Hauptausstellungen präsentieren Kunstschaffende die faszinierende Vielfalt des Medium Comic. Neben den Ausstellungen gibt es mit Comic-Zeichenkursen für Kinder und Studenten, Gesprächen, Vorträgen und Konzerten noch einiges mehr zum Entdecken. Fumetto gilt als wichtigstes nichtkommerzielles Comicfestival in Europa und zählt rund 50’000 Besucherinnen und Besucher! www.fumetto.ch.

Medienbericht auf BeiUns

thumb Fumetto1 Infopoint Teamwork thumb Fumetto2 Infopoint RoxanaRufli thumb Fumetto1 Infopoint Teamwork B thumb Fumetto3 Infopoint JaskoSabotic ReneePeter thumb Fumetto2 Infopoint ReneePeter RoxanaRufli thumb fumetto3 InfopointTeam thumb Fumetto4 HSLU PaolaRicci C  thumb Fumetto4 HSLU PaolaRicci DanijelMilakovic thumb Fumetto4 HSLU PaolaRicci A  thumb P2300472 thumb Fumetto5 HSLU Gruppenbild KuenstlerMaler  thumb Fumetto6 Kunstmuseum Oltremai